Familienerholungswochen 2024
Wertvolle Ferienzeit
Die Familienerholungswochen des AEB waren auch in diesen Sommer wieder ein großer Erfolg
Für Familien mit einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Behinderung sollen Ferien ein guter Ausgleich zwischen erholsamen Stunden und gemeinsamen unvergesslichen Momenten sein.
Deshalb bietet der Verein AEB, „Aktive Eltern von Menschen mit Behinderung“ jedes Jahr die traditionellen Familienerholungswochen in Caorle bzw. Cavallino an. Einige Stunden am Vormittag und einige Stunden am Nachmittag übernehmen Begleiterinnen und Begleiter die Betreuung der Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Behinderung. Diese Zeit bietet den Eltern die Möglichkeit sich zu entspannen und neue Kraft zu tanken, sich den Geschwisterkindern in Ruhe zu widmen. Gleichzeitig bleibt noch genügend Zeit für die gesamte Familie, miteinander den Urlaub zu genießen, sich zu stärken und zu erholen.
„Die Atmosphäre während den Familienerholungswochen des AEB ist immer sehr besonders. Neue Freundschaften entstehen und es gibt ein verständnisvolles, inklusives Miteinander. „Ich hatte Zeit für mich allein und Zeit nur mit meinem Partner. Gleichzeitig wusste ich, mein Sohn ist gut begleitet und ich bin nicht weit weg.“, so eine Teilnehmerin.
Das Loslassen zu erproben ist während den Ferienwochen ein wichtiger Schritt für die Familien, dessen sind sich auch die Leiterin Vanessa Fuson und der Leiter Harald Gruber bewusst. „Unsere Aufgaben als Begleiterinnen und Begleiter sind vielfältig. Im Vordergrund steht die Übernahme von Verantwortung und eine gute Kommunikation mit den Familien, um ein abwechslungsreiches Programm für die Betreuten zu ermöglichen.“
Die Präsidentin des AEB, Frau Angelika Stampfl, weiß, dass die Familienerholungswochen äußerst notwendig und wichtig für viele Familien sind und ist überzeugt, dass diese auch in Zukunft noch sehr wertvoll sein werden, gelebte Inklusion aller Familien steht im Vordergrund! „Danke allen Beteiligten für das Vertrauen, die Organisation, die Zeit und die positive Energie, welche die Familienerholungswochen ermöglichen!“