Skip to main content
AktuellesAllgemein

Meine Arbeit – dein Gewinn – Eine Aktion vom AEB und dem Amt für Arbeitsmarktintegration zusammen mit den Radiosendern Südtirol 1 und Radio Tirol

Der AEB und das Amt für Arbeitsmarktintegration starten zusammen mit den Radiosendern Südtirol 1 und Radio Tirol eine Aktion, um jungen Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen bei der Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle zu helfen.

Die Umsetzung der Aktion erfolgt in 2 Teilen:

• Teil 1: im November 2022 die Trailer-Woche, in der auf die Aktion mit Spots hingewiesen wird. Die Woche darauf folgt die Aktionswoche, mit den Interviews unserer Jugendlichen und vielen Informationen zur Arbeitseingliederung in Form von Videos und Reportagen.
• Teil 2: dieser kann ca. 2 Monaten danach stattfinden, mit einem Thementag, an dem gezeigt wird, was erreicht werden konnte – begleitend werden auch 2 Wochen lang Spots ausgestrahlt, in denen Testimonials, also Jugendliche, die einen Job bekommen haben, über ihre Erfahrungen berichten.

Auf Ö3 hat es eine ähnliche Aktion bereits gegeben. Schaut mal hinein: https://oe3.orf.at/sendungen/stories/2978226/“
https://oe3.orf.at/stories/3025432/

Die Jugendlichen mit Behinderung werden bei dieser Aktion begleitet und vor der Sendung interviewt. Zusätzlich zeigen Experten Chancen auf, wie Jugendliche mit Behinderung in einen Betrieb integriert werden können. Vorzeigebetriebe, die bereits Menschen mit Behinderungen beschäftigen, berichten über ihre positiven Erfahrungen. Auch Schulen sollen auf die Aktion hingewiesen werden.

Interessierte Eltern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung, die auf Arbeitssuche sind, bitten wir dringend, sich innerhalb 30.09.22 beim AEB zu melden.

Eltern, die Betriebe kennen, die bereits eine positive Erfahrung mit der Anstellung von Menschen mit Behinderung gemacht haben, sollten sich ebenfalls beim AEB melden.
Ziel dieser ersten Aktion ist es, 10 bis 15 Menschen mit Behinderung in Betriebe zu integrieren.

Erklärt sich ein Betrieb bereit, einen Menschen mit Behinderung aufzunehmen, ist das Amt für Arbeitsmarktintegration für die Erledigung aller Formalitäten behilflich.

Sollte die Aktion erfolgreich sein, hoffen wir, dass sie auch in Zukunft dazu beitragen wird, dass immer mehr Menschen mit Behinderung einen angemessenen Arbeitsplatz finden und damit ein selbständigeres und erfüllteres Leben führen können.

Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne bei mir als Ansprechpartnerin für den AEB Arbeitskreis Eltern Behinderter: Gerda Kofler, Handy 3924970936, Mail: gertrudpaula.kofler@gmail.com