Skip to main content

Auf Tour mit den Rollerkids and friends

Für Menschen mit Behinderung sind soziale Kontakte,  auch zu Personen außerhalb der Familie, genauso wichtig wie für andere  – aber viel schwieriger zu knüpfen.

„Auf Tour mit den Rollerkids and friends“ ist ein Projekt, welches sich in erster Linie an jene jungen Erwachsenen mit einer schweren Beeinträchtigung richtet, welche das Bedürfnis haben, in einer Ferienwoche ohne Eltern aber in professioneller Begleitung das Loslassen zu erfahren und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Das Betreuungsteam plant den Tagesablauf und die Aktivitäten partizipativ mit den Betreuten, damit alle mit Freude diese Urlaubswoche erleben.

Eine ganze Woche ohne Eltern, welche sich das ganze Jahr um die Pflege und Begleitung ihres Kindes kümmern, ist eine große Veränderung und ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit der jungen Erwachsenen mit Behinderung.

Bei dieser familienentlastenden Maßnahme stehen die Eltern genauso vor der Herausforderung des Loslassens wie ihre Kinder und die frei gewordene Zeit kann genutzt werden, um Kraft zu tanken.

Der AEB ist sich bewusst, dass dieser Prozess Zeit braucht und Vertrauen ins Betreuungsteam.

Daher wird diese Woche behutsam und Schritt für Schritt mit den Interessierten Familien geplant.

Auf Tour mit den Rollerkids and friends 2024

Hier klicken: Video Rollerkids and friends 2024

Vom 02. Juni bis zum 09. Juni verbrachte die kleine Gruppe eine tolle, abwechslungsreiche Zeit in Bungalows in Lazise am Gardasee.

Vier motivierte Betreuer:innen organisierten mit 4 jungen Erwachsenen mit unterschiedlichen Behinderungen verschiedenste Aktivitäten wie den Besuch des Aquarium Sea Live, die Besteigung des Monte Baldo, Minigolfen, ein Tag auf Safari und im Zoo, eine Bootsfahrt und jede Menge gutes Essen und Animation.

Das Betreuungsteam stellte die Bedürfnisse der jungen Erwachsenen in den Mittelpunkt und ermöglichte allen eine unvergessliche Zeit.