Skip to main content

AUF TOUR MIT DEN ROLLER-KIDS and friends

Auf Tour mit den Roller-Kids & Friends

Im Rahmen des Projektes „Auf Tour mit den Roller-Kids and friends“ organisierte der AEB-Arbeitskreis Eltern Behinderter EO dank der finanziellen Unterstützung des Amtes für Menschen mit Behinderungen und der großzügigen Spenden von Seiten der Riedl Stiftung eine Ferienwoche für 4 Menschen mit Behinderungen aus dem Raum Bruneck und Umgebung vom 11.06.23 bis 18.06.23 im Camping Piani di Clodia (Lazise am Gardasee).
Die Ferienwoche fand in einem geschützten Rahmen ohne Eltern aber in Begleitung von ihnen vertrauten Betreuern statt, während die Angehörigen der Menschen mit Behinderungen in dieser Woche ausspannen bzw. sich Zeit für die Beziehungsarbeit und/oder mit den Geschwistern der Menschen mit Behinderung nehmen konnten.

Die Gruppe genoss den lang ersehnten Badespaß ins Schwimmbad, machten dabei Wasserschlachten, einige testeten sogar die Wasserrutschen, nahmen am Animationsprogramm teil, das die ganze Gruppe zum Tanzen und Sporteln im Wasser motivierte, während andere gemütlich und entspannt im normalen Becken verweilten.
Es wurden gute Gespräche geführt, man unterhielt sich mit verschiedenen Spielen beim Bungalow, malte, spielte Minigolf, ließ sich mit abwaschbaren Tattoos tätowieren, und abends wurden nahegelegene Orte (Lazise, Garda, Peschiera del Garda u. a.) besucht.

Zur Freude aller unternahm die Gruppe einen Ausflug in den “Parco Giardino Sigurta” mit dem Golfcaddys, besichtigte die schnellsten Autos in der Garage des Campings, tanzte abends mit der Campinganimation und verbrachte bei bewölktem Wetter einen gemütlichen Tag im “Parco Termale del Garda”, wo das Baden bei warmem Wasser (in einzelnen Becken bis zu 39°), Whirlpools, Wasserfällen und schönen Wiesen alle angenehm fanden.
Fasziniert waren alle auch vom Ausflug mit dem Kleinbus in den “Parco Natura Viva”, einem Zoo, den man teilweise zu Fuß begehen und teilweise, wie bei einer Safari, mit dem Auto befahren kann.
Weiters wurde der Markt in Garda besucht, wo Kleidung oder Geschenke für die Familien gekauft wurden.

Während des gemeinsamen Mittagessens, bei der Heimreise in Neumarkt, sagten alle Teilnehmer* innen, dass ihnen der Urlaub Spaß gemacht hat und sie sich auch das nächste Jahr vorstellen könnten, wieder mitzufahren. Zurück in Bruneck/Gais, haben sich alle sichtlich gefreut, ihre Eltern wiederzusehen und ihnen von den Erlebnissen am Gardasee zu berichten.

Insgesamt kann gesagt werden, dass das Projekt “Auf Tour mit den RollerKids & Friends” ein voller Erfolg war. Die Betreuer wurden schon im Vorfeld bestens über die Bedürfnisse der Personen mit Behinderungen informiert, wodurch eine gute Begleitung gewährleistet werden konnte. Auch das Camping war für die Gruppe hervorragend geeignet – das Personal stets freundlich und hilfsbereit.
Die Betreuer kamen sehr gut miteinander aus und unterhielten sich prächtig. Das Programm wurde großteils vor Ort gemeinsam vereinbart, so konnte möglichst auf alle Wünsche und Bedürfnisse der Personen mit Behinderungen eingegangen werden. Jeder einzelne schien die Urlaubswoche zu genießen, Kraft zu tanken und eine Menge schöner Erinnerungen zu sammeln.
Die Eltern hatten freie Zeit, die sie für ihre eigene Belange und, um Kraft zu tanken, nutzen konnten.
Somit wurden die Ziele dieses Projektes erfüllt und eine Wiederholung in ähnlicher Art und Weiße kann ohne weiteres empfohlen werden.

Wir danken für die finanzielle Spende

Stiftung Maria Teresa Riedl
Philanthropische Körperschaft
Steuernummer / Codice fiscale: 92015520213
Sitz:
Guglielmo-Marconi-Str. 5
39031 Bruneck (BZ)