Skip to main content
Aktuelles

Allianz für Familie

By 23. Februar 2022No Comments

Allianz für Familie

Die Allianz für Familie hat sich erweitert! Der Verein Väter aktiv ist nun auch mit im Boot. Gemeinsam bemühen sich alle beteiligten Organisation eine bessere Berücksichtigung von Familienanliegen in der Politik voranzutreiben. Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die finanzielle Absicherung von Eltern und die Vereinbarkeit Familie und Beruf.
Verschiedenste Südtiroler Organisationen, welche die Förderung von Familienanliegen zu ihrem Kerngeschäft zählen, sind in der Allianz für Familie zusammengeschlossen. Die Allianz vertritt die Anliegen von unterschiedlichen Familienformen mit Nachdruck und will im Zusammenschluss konkrete Verbesserungen für Familien mit Kindern erreichen, indem sie als konstruktiver und kritischer Ansprechpartner für Politik und Verwaltung agiert. In den vergangenen Jahren konnte bereits einiges zum Wohl der Familien erreicht werden.
Die Allianz setzt im breiten familienpolitischen Themenfeld jährlich Arbeitsschwerpunkte. Die Themen werden bezugnehmend auf wissenschaftliche Erkenntnisse und die lebensweltnahen Erfahrungen der Mitglieder bearbeitet. Die spezifischen Interessen der Mitgliedsorganisationen werden regelmäßig untereinander ausgetauscht, müssen aber auch manchmal in den Hintergrund treten, damit für eine möglichst breite Mehrheit der Familien konkrete familienpolitische Verbesserungen entwickelt werden können.

Trägerorganisationen:

Arbeitskreis Eltern Behinderte (AEB)
Ehe- und Erziehungsberatung
Forum Prävention
Landesbeirat der Eltern (LBE)
Katholischer Verband der Werktätigen (KVW)
Südtiroler Plattform für Alleinerziehende
Südtiroler Verein kinderreicher Familien (SVKF)
Väter aktiv